Sonntag, 27. September 2009

Gesangsunterricht

Als Späteinsteiger in die Musikszene (vor genau drei Jahren infizierte ich mich mit dem Virus "selbstgemachte Musik per Gitarre") und nun schon als fast bessener Gitarrist ist mein großer Wunsch, mich selbst singend zu begleiten. Anfangs war ich der Meinung, da ist doch ziemlich leicht, wenn ich erst einmal spielen kann, kommt der Gesang fast von alleine. Ich kenne die Lieder seit meiner Kindheit, also keine Probleme.
Ich wurde schnell eines besseren belehrt. Relativ schnell lernte ich das Saitenspiel, erst nur Akkorde, dann Zupfmuster, dann richtiges Melodiespiel, aber singen? Oh Graus! Nach genau 40 Jahren ohne singen gab es bei mit nur falsche Töne, ich hatte keinen Atem, kein Timing, nichts passte. Meine Aufnahmen hörten sich grauenvoll an. Zudem kämpfte ich noch mit einem Kindheitstrauma, dass auf einmal wieder da war.
Früher als Kind sang ich nämlich für mein Leben gern, aber man sagte mir immer, sei ruhig, du störst, das lernst du sowieso nicht. Also hörte ich irgendwann auf und schloss das Kapitel Gesang für immer, wie ich meinte. Bis ich die Gitarre für mich entdeckte.

Unterricht zu nehmen kam nicht in Frage, weil ich wechselnde Arbeitszeiten habe und in einer Musikschule mit ihren regelmäßigen Stunden zeitlich nicht hinkam. Privatunterricht ist eifach zu teuer, also kaufte ich mir Bücher, durchforstete das Internet und machte mich ans Werk. Ich lernte Tonleitern singen, Gehörbildung, Intervalle erkennen und richtig zu atmen. Meine Fortschritte waren gut und als ich dann ins Forum von www.voce.de kam, sogar noch besser. Was ich nicht so richtig ablegen kann, und das passiert mir immer wieder, sind die Hemmungen die ich habe, vor anderenLeuten zu singen. Es ist zwar schon besser geworden-, aber es stört doch, weil man gerade zum singen, seine Gefühle rauslassen muss.

Nun bin ich an eine Stelle gelangt, wo es ohne Profimeinung nicht mehr weitergeht. Ich brauche Rückmeldung von fachlichen Leuten, die mir sagen, wo es lang geht. Ich inserierte und suchte somit einen Privatleher, es rief tatsächlich auch jemad an, aber leider war der Standort der Leherin doch ewtas zu weit von meinem Heimatort.
Mal sehen, vielleicht wird es doch noch etwas.

Bis zum nächsten Mal.

1 Kommentar:

  1. Hallo, Saitenspieler,

    ich wünsche Dir das von ganzem Herzen, dass Du jemand findest, bei dem es gut passt.

    Sicher wirst Du hier weiterberichten.

    Hab gar nicht mitbekommen, dass Du weitere Posts geschrieben hast, hat mich sehr gefreut und ich werde jetzt Deinen Blog abonnieren : ))

    Ich wünsche Dir einen reichlich gesegneten Sonntag

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen